INDONESIEN - Sulawesi
- janetkittelmann
- 27. Feb. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 28. Juni 2025

Aktive Vulkane, kuriose Kultur und eine intakte Unterwasserwelt
Sulawesi ist eine der größten Inseln des indonesischen Archipels und erinnert mit ihrer Form an einen Oktopus. Passenderweise ist sie für ihre außergewöhnliche Artenvielfalt unter Wasser bekannt und gilt als eines der besten Tauchgebiete Indonesiens. Die bergige Insel beeindruckt mit zahlreichen Superlativen. Besonders die Tauchreviere rund um Bunaken, die Lembeh-Straße und die Togian-Inseln genießen internationales Ansehen. Auch an Land gibt es faszinierende Lebewesen, beispielsweise das Cuscus, ein Beuteltier, den Sulawesi-Makak oder die Sulawesi-Riesenpython, sie zählt zu den längsten Schlangen der Welt. Die Region gehört zu den artenreichsten Gebieten des gesamten indonesischen Raums und ist ein wahres Paradies für Naturforscher, Tierliebhaber und Taucher.

Kulturell ist Sulawesi ebenso vielfältig. Die bekannteste Volksgruppe sind die Toraja, die für ihre aufwendigen Begräbnisrituale und die beeindruckende Tongkonan-Architektur berühmt sind. Diese traditionellen Häuser mit den geschwungenen Dächern sind ein Wahrzeichen der Region. Weitere bedeutende ethnische Gruppen sind die Bugis und Makassaren, die historisch für ihre Seefahrertradition bekannt sind. Wir konnten einen kurzen Blick in das Leben der Minahasa werfen, der es in sich hatte.
Sulawesi ist ein faszinierendes Reiseziel. Mit ihren vielfältigen Landschaften, ihrer einzigartigen Tierwelt und ihren tief verwurzelten Traditionen bietet die Insel ein unvergessliches Reiseerlebnis.

Hier geht's zum FOTOBUCH und Reisebericht Nord-Sulawesi
Kommentare